08.06.2017, DACHAU
Umlaufspeicher für Spritzgussteile
Ob bei Auftragsspitzen oder bei einer dauerhaft hohen Auslastung: Viele Betriebe produzieren nicht nur während der regulären Arbeitszeiten, sondern auch nachts oder am Wochenende. Um Kosten einzusparen, laufen dabei möglichst viele Prozesse automatisch ab – wie etwa bei unserem Kunden, einem Zulieferer für die Automobilindustrie. Das Unternehmen stellt unter anderem Kunststoffspritzteile her und füllt diese in Foliensäcke ab. Damit die Produktionsanlage auch übers Wochenende mannlos laufen konnte, hatte der Kunde Drehkarusselle zweckentfremdet, in welche die Mitarbeiter die Säcke einhängen konnten.
Die Karusselle hatten jedoch nur Platz für jeweils acht Foliensäcke. Daher musste auch an den Wochenenden ein Mitarbeiter in den Betrieb kommen, um die Anlage zu entladen. Abhilfe schaffte hier eine Sonderlösung von ALTMANN: Wir entwarfen für den Kunden einen passgenauen Umlaufspeicher mit Kapazität für 15 Säcke. Dieser besteht aus Aluminium-Konstruktionsprofilen mit eigens entwickelten rollengelagerten Aufnahmewagen aus Edelstahl. Darin können die Foliensäcke mit einem Easy-Fix-System ganz einfach befestigt werden. Bewegt wird der Speicher durch einen Getriebemotor, der eine Umlaufkette antreibt. Die Mitarbeiter hängen die Aufnahmewagen lediglich in die Kette ein – und fertig!
Da nun 15 statt wie bisher acht Foliensäcke bereitstehen, kann die Spritzgussmaschine über das ganze Wochenende mannlos produzieren. Das steigert die Effizienz, senkt die Betriebskosten und erhöht die Kapazitäten in der Fertigung des Kunden deutlich.